Diplom-Verwaltungswirt/-in (Beamte der 3. QE)

Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (QE3nvD)

Hier geht's zum Interview mit Lea & Philipp. Beide berichten von ihren Erfahrungen vor und während des Studiums.

Kontakt
  • Stefanie Gerstl
    Ausbildungsleitung
    phone 0906 74-6168
    mail stefanie.gerstl@lra-donau-ries.de
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    Ablauf des Studiums

    Das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) dauert drei Jahre. Während der drei Jahre wechseln sich Fachstudienabschnitte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern in Hof und berufspraktische Studienabschnitte am Landratsamt Donau-Ries ab.

     

    Studieninhalte

    Das Studium gliedert sich in vier Fachstudienabschnitte, welche insgesamt 21 Monate dauern. Vermittelt werden Kenntnisse in:

    • Rechtsfächern (z. B. Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Privatrecht)
    • Wirtschaft, Finanzen (z. B. Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre)
    • Verwaltungsspezifische Fächer (z. B. Verwaltungsorganisation)

    Die berufspraktischen Studienabschnitte bieten Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche des Landratsamtes, wie z.B. Personalmanagement, Bauwesen, Kommunalrecht, Immissionsschutz und Sozialwesen.

     

    Aufgaben eines Diplom-Verwaltungswirts

    Während des Vorbereitungsdienstes lernen unsere Anwärter viele verschiedene Bereiche des Landratsamtes kennen. Dadurch werden sie ideal auf die späteren Aufgaben vorbereitet:

    • Rechtsanwendung und Sachverhaltsermittlung
    • Bearbeiten von Vorgängen und Anträgen unter Anwendung des Gesetzes
    • Erstellen entsprechender Bescheide
    • Qualifizierte Sachbearbeitung, zum Teil mit größerer Verantwortung
    • Führungsaufgaben

     

    Vergütung

    Die Vergütung (Anwärterbezüge) beträgt in allen drei Studienjahren 1.513,85 Euro/Monat.

    Hinweis: Beamte müssen zwar Steuern, aber keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Dies führt zu einem höheren Nettoeinkommen.

     

    Voraussetzungen

    • Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife oder ein vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
    • die deutsche Staatsangehörigkeit (oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz)
    • die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses für die Ausbildung der Beamten für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene für das jeweilige Einstellungsjahr (Anmeldung und Infos: LPA-Q3 Terminübersicht (bayern.de)

    Außerdem sind für uns

    • Kontaktfreude
    • Teamfähigkeit
    • Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit
    • Selbständigkeit und Eigenverantwortung
    • Kreativität
    • Einsatzbereitschaft sowie Freude am Lernen

    sehr wichtig.

     

    Aufstiegsmöglichkeiten

    Aufstiegsmöglichkeiten bestehen nach dem Leistungsprinzip bis zum Verwaltungsrat (Endamt der dritten Qualifikationsebene). Zudem steht der Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene offen.

     

    Einstellungsturnus

    Der Landkreis Donau-Ries bildet Diplom-Verwaltungswirte (FH) nach Bedarf aus. Bitte beachte unser aktuelles Ausbildungsangebot.

     

    Weitere Informationen erhältst Du unter:

     

    Noch Fragen? Dann wende Dich gerne an unsere Ausbildungsleitung.

     

    Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Wörtern wird die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

     

    Weitere Schlagworte: Diplom-Verwaltungswirt (FH) (Beamter der 3. QE) (m/w/d)

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