Fische aus der Friedberger Ach sind mit Chemikalien belastet - Landkreis Donau-Ries

Fische aus der Friedberger Ach sind mit Chemikalien belastet

17.02.2021: Vom Verzehr wird aktuell abgeraten

Fische aus der Friedberger Ach im Landkreis Donau-Ries sollten derzeit nicht, oder nicht regelmäßig verzehrt werden. Zwar ist dadurch keine akute Gesundheitsgefahr gegeben, doch rät das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in seiner aktuellen Untersuchung vom Verzehr vorsorglich ab. Grund sind erhöhte Werte von perfluorierten Chemikalien (PFC). Die Befunde des LGL zu den Aiteln, Barben, Karpfen, Aale und Bachforellen, die das Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Fischereifachberatung Schwaben aus der der Friedberger Ach entnommenen hatte, liegen nun vor. In den untersuchten Proben die wurden perfluorierte Alkylsubstanz Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) nachgewiesen.

Schon durch sehr niedrige Verzehrmengen von derartigen Fischen wird die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit („European Food Safety Authority“, kurz EFSA) als unbedenklich angesehene Aufnahmemenge überschritten. Die Untersuchungsergebnisse beziehen sich auf Aiteln, Barben, Karpfen, Aale und Bachforellen, wobei Forellen und Aitel geringer belastet waren als die anderen untersuchten Fischarten.

Erwachsene sollen nicht mehr als 420 g der belasteten Fische pro Monat verzehren

Nach Empfehlung des LGL sollen aber Erwachsene von Forellen und Aitel nicht mehr als 420 g pro Monat verzehren. Grundsätzlich muss aber bei anderen, nicht untersuchten, Fischarten aus den betroffenen Gewässern von einer ähnlichen Belastung ausgegangen werden.

Die Fische werden von Anglern zum Eigenverzehr gefangen, sind und waren auch in der Vergangenheit nicht für den Verkauf bestimmt. Das LGL rät in seinen Sachverständigenäußerungen von einem regelmäßigen Verzehr belasteter Fische ab. Zudem dürfen Fische mit solchen PFOS-Gehalten nicht als Lebensmittel in Verkehr gebracht werden.