Staatliches Versicherungsamt - Landkreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries

Staatliches Versicherungsamt

Für den Bereich der gesetzlichen Sozialversicherungen unterstützt den Bürger das Versicherungsamt. Geregelt ist dieses Aufgabengebiet im § 93 SGB IV.

Es gibt Auskunft über die gesetzliche Rentenversicherung, die Kranken- und Unfallversicherung sowie die Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. 

Das staatliche Versicherungsamt nimmt die Anträge auf Leistungen aus der Sozialversicherung entgegen und berät bei der Antragstellung auf die Renten (Altersrente, Erwerbsminderungs- oder Berufsunfähigkeitsrente, Hinterbliebenenrente). Auch zu Fragen der Kontenklärung, der Nachversicherung, Kontenklärung für den Versorgungsausgleich, kann das Versicherungsamt unterstützend Hilfe leisten. Nicht versicherungspflichtige werden über die Möglichkeit der freiwilligen Versicherung informiert. Nachweise, die zur Vorlage beim Rentenversicherungsträger erforderlich sind, werden kostenlos beglaubigt.

Aufgaben / Dienstleistungen

Für Sie zuständig

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Elisabeth Pawlitzki
Aufgabenverantwortliche
0906/74-4550906/74-43455003Elisabeth.Pawlitzki@lra-donau-ries.de

Anschrift

Landratsamt Donau-Ries Sozialwesen

Pflegstr. 2

86609 Donauwörth

E-Mail: sozialwesen@lra-donau-ries.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07.30 Uhr - 12.30 Uhr

Donnerstag:
07.30 Uhr - 12.30 Uhr
14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Für persönliche Gespräche bitten wir um vorherige Terminvereinbarung