Gesucht sind Bayerns Best 50 - Unternehmen können sich bis 23. März bewerben - Landkreis Donau-Ries

Gesucht sind Bayerns Best 50 - Unternehmen können sich bis 23. März bewerben

06.02.2018: Unternehmer, die neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie leben Unternehmertum, übernehmen Verantwortung und schaffen die Arbeitsplätze, die die Grundlage für den hohen Lebensstandard in Bayern bilden.

Wirtschaftsförderverband_logo_neu
Um diese Leistung anzuerkennen, ehrt das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 auch in diesem Jahr wieder die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen. Der Preis zeichnet besonders wachstumsstarke Mittelständler aus, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mit-arbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.

Für die Auszeichnung Bayerns Best 50 kommen vor allem Betriebe in Frage, die sich in den vergangenen fünf Jahren zum einen als besonders wachstumsstark erwiesen haben und zum anderen Umsatz und Mitarbeiterzahl erheblich steigern konnten. Das Unternehmen muss in-habergeführt und mit Sitz in Bayern sein. Der Inhaber muss Mitglied der Geschäftsführung, des Vorstands, des Aufsichtsrats oder eines vergleichbaren Gremiums sein. Das Unternehmen besteht mindestens seit dem 31. Dezember 2012: Es beschäftigte mindestens 50 Mitarbeiter im Jahr 2017 und maximal 5000 Mitarbeiter im Jahr 2013. Aktuell ist das Unternehmen profitabel. Das Unternehmen ist durch ein überdurchschnittliches Umsatz- und Mitar-beiterwachstum in den Jahren 2013 bis 2017 gekennzeichnet. Zudem versprechen auch die Planungen für das laufende Jahr 2018 weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung. Das Un-ternehmen verfügt über eine angemessene Eigenkapitalquote. Das Umsatzwachstum und der Anstieg der Mitarbeiterzahl sind vor allem auf organisches Wachstum und nicht überwiegend auf Akquisitionen zurückzuführen.

Aus dem Landkreis Donau-Ries haben 2017 die Unternehmen Reischl Gebäudeservice GmbH mit Sitz in Rain/Lech und GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG aus Asbach-Bäumenheim die „Bayerns Best 50“ Auszeichnung bekommen.

Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben. Die Teilnah-meunterlagen können unter www.psp.eu/bb50/ bequem online ausgefüllt und abgesendet werden. Unter www.bb50.de sind sämtliche Unterlagen zur Auszeichnung Bayerns Best 50 zu finden. Letzter Termin für eine Bewerbung ist der 23. März 2018. Die Preisverleihung findet am 23. Juli 2018 in Schloss Schleißheim statt.