Selbstbehauptungskurs für Mädchen - Landkreis Donau-Ries

Selbstbehauptungskurs für Mädchen

21.03.2017: Dass Mädchen in der Schule, auf der Straße oder auch an der Bushaltestelle blöd angequatscht werden, ist leider keine Seltenheit. Deswegen bietet die Kommunale Jugendarbeit beim Landkreis in Kooperation mit der Gemeindlichen Jugendarbeit Nördlingen in den Osterferien einen Selbstbehauptungskurs speziell für Mädchen an.

Selbstbehauptungskurs für Mädchen. Bild: Martina Drogosch
Dieser findet am 18. April von 9.00 bis ca. 13.00 Uhr im Jugendzentrum Nördlingen statt. Interessierte Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren können sich ab sofort anmelden.

Der Gewalt- und Konflikttrainer Klaus Kratzer führt die Teilnehmerinnen an diesem Vormittag in die Grundlagen der Selbstbehauptung ein. Dabei ist der Workshop kein langweiliger Vortrag, denn der Spaß und die Interessen der Teilnehmerinnen stehen immer an erster Stelle. Bei verschiedenen Übungen und Rollenspielen werden sich die Mädchen zusammen mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie kann ich Gefahren erkennen? Wie kann ich Gruppendruck aushalten? Wie kann ich ein Nein gegenüber Fremden oder Bekannten durchsetzen? Wie fordere ich meine persönlichen Grenzen ein? Außerdem stehen viele Tipps und Tricks auf dem Programm, wie man in bestimmten Situationen cool bleiben oder Kontra geben kann. Zum Schluss bleibt natürlich auch noch Zeit für die ganz persönlichen Fragen der Mädchen.

Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Anmeldschluss ist am 10. April 2017, die Anmeldeunterlagen gibt es unter www.donau-ries.de/KoJa in der Rubrik „Veranstaltungen“.

Nähere Informationen:

Landratsamt Donau-Ries