Angebote zur Weiterbildung zusammengestellt - Landkreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries

Angebote zur Weiterbildung zusammengestellt

06.03.2015: Welche Weiterbildungseinrichtungen gibt es im Landkreis Donau-Ries und welche Fortbildungen nutzen den eigenen Mitarbeitern? Um Unternehmen bei diesen Fragen zu unterstützen, wurden die Weiterbildungsangebote im Kreis von Wirtschaftsförderverband und Regionalmanagement gesammelt und aufbereitet. Sie können ab sofort unter http://www.wfv-donau-ries.de/angebote.html abgerufen werden.

Dort finden sich unter anderem die Angebote des Technologie Centrum Westbayern, der Rieser und Donauwörther Volkshochschule, des Beruflichen Fortbildungszentrums, des Kolping Bildungswerkes, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Bauinnung Donau-Ries. Die Zusammenstellung umfasst die verschiedenen Angebote im Bereich Weiterbildung. Zudem werden persönliche Ansprechpartner für Anfragen aufgelistet. „Die Darstellung ermöglicht einen kompletten und transparenten Überblick über die Weiterbildungsangebote im Landkreis. Gerade für Unternehmen werden in Zeiten der Fachkräftesicherung die Themen Fortbildung und lebenslanges Lernen in unserer Bildungsregion immer wichtiger“, so Landrat Stefan Rößle.

2014 wurden die Firmen im Landkreis Donau-Ries zum Standort, zum Fachkräfte- und zum Weiterbildungsbedarf befragt. 561 Betriebe hatten geantwortet. Dabei hat sich herausgestellt, dass manche Angebote nicht bekannt sind. Der Wirtschaftsförderverband Donau-Ries e.V. und das Regionalmanagement im Landkreis haben daher die Weiterbildungsangebote erstmalig erhoben und transparent zur Verfügung gestellt. Alle Unternehmen, die zu den Angeboten informiert werden wollten, bekamen die Informationsblätter zugeschickt. Über das Internetangebot sollen diese Informationen nun auch allen anderen interessierten Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Weiterführende Informationen gibt es unter http://www.wfv-donau-ries.de/angebote.html.