Amtliche Feststellung der Schweinebrucellose im Landkreis Donau-Ries - Landkreis Donau-Ries

Amtliche Feststellung der Schweinebrucellose im Landkreis Donau-Ries

23.02.2015: Nach Mitteilung des Fachbereichs Veterinärmedizin des Landratsamtes Donau-Ries wurde in einem Schweinebestand im Landkreis Schweinebrucellose amtlich festgestellt. Um eine mögliche Verschleppung der Seuche zu verhindern, wurde der betroffene Schweinebestand bis auf Weiteres gesperrt.

Untersuchungen zur Ermittlung des Seuchenausmaßes werden derzeit durchgeführt. Seuchenverdächtige Schweine müssen getötet und unschädlich beseitigt werden, unverdächtige Schweine können geschlachtet und zu hitzebehandelten Fleischerzeugnissen verarbeitet werden. Die Erkrankung wurde durch Zukauf von Ferkeln aus einem Betrieb in Norddeutschland in den hiesigen Schweinebestand eingetragen.

Brucellose ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Erregerreservoire finden sich in zahlreichen Tierarten, insbesondere in Wildtieren (z.B. Wildschweine, Feldhasen). Bei Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen ist die Krankheit anzeigepflichtig und wird staatlich bekämpft. Die Hauptsymptome der Brucellose sind bei weiblichen Schweinen gehäuftes Umrauschen, Aborte, Frühgeburten und Geburt toter oder lebensschwacher Ferkel. Bei männlichen Schweinen sind vor allem Hoden- und Nebenhodenentzündungen und dadurch eine Verschlechterung der Deckleistung zu beobachten. Häufig verläuft die Infektion symptomlos. In chronischen Fällen kann es zu Lahmheiten durch Sehnen- und Gelenksentzündungen kommen.

Brucellose ist eine Zoonose, d.h. eine Krankheitsübertragung auf den Menschen ist grundsätzlich möglich, allerdings selten. Gefährdet sind vor allem Menschen, die direkten Kontakt mit infizierten Tieren und deren Ausscheidungen haben. Beim Menschen können sich Fieberschübe und grippale Symptome oder chronische Verläufe in Gelenken und Organen entwickeln. Der am hiesigen Geschehen beteiligte Erregerstamm ist für den Menschen jedoch wenig gefährlich. Wenn das Fleisch betroffener Tiere ausreichend erhitzt wird, können die Erreger zuverlässig abgetötet und die Fleischerzeugnisse bedenkenlos verzehrt werden.