Vielfältiges Engagement im Familienbündnis - Landkreis Donau-Ries

Vielfältiges Engagement im Familienbündnis

15.04.2015: Bereits zum zehnten Mal bildet der Internationale Tag der Familie am 15. Mai 2015 den Anlass für den bundesweiten Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie. Das Donau-Rieser Familienbündnis hat zu diesem Anlass ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Ob Tag der offenen Tür, Workshop, Gottesdienst, Seminar oder Plakatausstellung – vom 3. bis zum 22. Mai dreht sich alles um das Thema „Zeit für Familie“.

„Zeit ist heute, neben Geld und guten Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, ein entscheidender Faktor für ein zufriedenes Familienleben“, sagt Landrat Stefan Rößle. Er möchte, dass Mütter und Väter im Landkreis Donau-Ries ihr Familienleben nach ihren eigenen Wünschen gestalten können. Dabei ist er sich sicher: „Immer mehr Mütter und Väter wollen Familie partnerschaftlich leben und Beruf und Familie gut vereinbaren“. Damit das gelingen kann, brauchten Familien gute und verlässliche Lebens- und Arbeitsbedingungen. Die zeitlichen Rahmenbedingungen von Familien seien dabei nicht nur ein zentraler Faktor für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern auch für das Wohlergehen und die Lebensqualität von Familien.

Programmflyer bietet Überblick

Neunzehn Angebote werden in den Themenwochen „Zeit für Familie“ gebündelt. Die Volkshochschule Donauwörth und der Landkreis Donau-Ries haben die Federführung für diese Aktion übernommen. Den Überblick liefert ein Programmflyer, in dem alle Veranstaltungen kurz beschrieben werden. „Wir hatten mit vier oder fünf Veranstaltungen gerechnet, als wir die Sache starteten“, erzählt Günter Katheder-Göllner. Er ist Familienbeauftragter des Landkreises und koordiniert das Lokale Bündnis für Familie im Donau-Ries. Von Tag zu Tag sei das Programm dann umfangreicher geworden. Zu verdanken sei das dem Engagement der Bündnispartner. „Und dennoch können die Themenwochen nur einen kleinen Ausschnitt der vielfältigen Angebote und Leistungen in unserer Region wiedergeben“, weiß Katheder-Göllner.
Natürlich freut es ihn, dass sich so viele Bündnispartner an der Aktion beteiligen. Für ihn und Landrat Rößle ist dieses Engagement auch ein Beleg für das Funktionieren des Lokalen Bündnisses für Familie Donau-Ries. „Aus Vernetzung entsteht Zusammenarbeit“, beschreiben sie das Erfolgsrezept. Und das Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich wirklich sehen lassen.

Bündnisplenum im Mittelpunkt

Eine zentrale Veranstaltung in den Themenwochen stellt das 3. Bündnisplenum am 12. Mai dar. Eingeladen dazu sind nicht nur die 140 Bündnispartner, sondern alle, die an der Familienfreundlichkeit des Landkreises mitwirken wollen. Das Treffen in der Volkshochschule Donauwörth wird sich mit der Frage beschäftigen „Wie wir leben, arbeiten und füreinander sorgen werden …“. Unterstützt durch die Familien- und Trendforscherin Dr. Silke Borgstedt vom SINUS-Institut Berlin soll diskutiert und erarbeitet werden, welche Zukunftstrends auf Familien zukommen und welche Weichen wir – und speziell das Lokale Bündnis für Familie Donau-Ries - schon heute dafür stellen können.

Beispielhaft für viel, viel mehr …

Mit den Themenwochen werden ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Das meiste ist natürlich für Familien gedacht: Den Auftakt macht der Go-Special-Gottesdienst „We are family“ in der Donauwörther Christuskirche am 3. Mai. „Hatha-Yoga für Anfänger“ (VHS Donauwörth, 4. Mai), ein Seminar „Zeit- und Stressmanagement heute“ (TCW Nördlingen, 6. Mai) oder das kreative Praxisseminar „Schnelles für Berufstätige“ (AOK Donauwörth, 21. Mai) sind weitere Programmpunkte, die dazu beitragen, den Alltag von Familien zu erleichtern.

An Unternehmen richtet sich ein Informationsworkshop am 5. Mai in der VHS Donauwörth. Das Thema: „Kinder gut betreut – wie Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen können“. Speziell für Väter – aber nicht nur – ist die Veranstaltung „Vater sein ist nichts für Feiglinge“ gedacht, die am 20. Mai in der Stadtbibliothek Nördlingen stattfindet. Dort startet am 7. Mai auch die Plakatausstellung „Neue Väter“.
Die Gemeindebücherei Tapfheim ist am 4. Mai Gastgeber einer Informationsveranstaltung für Vorleserinnen und Vorleser, die unterstützt wird von der Buchhandlung Greno Donauwörth und der Donauwörther Stadtbibliothek.

Zum Tag der offenen Tür laden die Anton-Jaumann-Realschule und Kinderherz e.V. am 12. Mai nach Wemding ein. Vorgestellt wird die offene Ganztagesbetreuung. Einen Tag später öffnet die Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Diözese Augsburg in Donauwörth unter dem Motto „Unterstützung, die ankommt“ ihre Türen zu frisch renovierten Räumen.
Auch das Mehrgenerationenhaus in Donauwörth („So kocht die Parkstadt“ am 11. Mai), die Stadtbibliothek Donauwörth (Buchvorstellung „Schluss mit dem Schulstress“ am 18. Mai), die Agentur für Arbeit Donauwörth (Vortrag „Arbeitsrecht“ am 21. Mai) und das Projekt Soziale Stadt Oettingen (Interkulturelle Wochen von 5. bis 9. Mai) sind als engagierte Bündnispartner bei den Themenwochen mit im Boot. Den Schlusspunkt setzen das Evangelische Bildungswerk Donau-Ries („Wertschätzend Grenzen setzen“ am 21. Mai) und das Netzwerk Junge Eltern/Familie („Nur das Beste für mein Baby“ am 22. Mai).

Mitmachen, dabei sein …

Bei den meisten Angeboten ist der Eintritt frei. Da die Plätze teilweise begrenzt sind, wird bei einigen Angeboten um eine Anmeldung beim jeweiligen Veranstalter gebeten. Weitere Informationen gibt es bei Günter Katheder-Göllner, dem Koordinator der Themenwochen (Tel. 0906 74 198 oder per E-Mail: familienbeauftragter@lra-donau-ries.de).
„Familie partnerschaftlich leben, Beruf und Familie vereinbaren, das Leben genießen“ – der Landkreis und die 140 Partner im Lokalen Bündnis für Familie wollen die Bedingungen dafür schaffen, damit das allen Familien im Donau-Ries möglichst gut gelingt. Die Themenwochen „Zeit für Familie“ wollen einen Einblick in die bunte Palette an Angeboten für Familien geben und den Blick auf das Engagement der Bündnispartner lenken. Denn eines ist allen Akteuren klar: Gemeinsam und partnerschaftlich geht es besser!

Hintergrund

Die Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sowie Akteurinnen und Akteure mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
Bundesweit gibt es mehr als 13.000 Bündnisakteurinnen und -akteure, darunter über 5.000 Unternehmen, in rund 5.200 Projekten. Rund 670 Lokale Bündnisse sind in der Initiative bereits aktiv (Stand Februar 2015).
Das Bundesfamilienministerium hat eine Servicestelle eingerichtet, die den Aufbau und die Weiterentwicklung der Lokalen Bündnisse bundesweit koordiniert und unterstützt. Die Servicestelle wird aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums und des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Mehr Infos unter: www.familie-im-donau-ries.de und www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de

Aktionstag 2015
Bereits zum zehnten Mal bildet der Internationale Tag der Familie am 15. Mai den Anlass für den bundesweiten Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie. Unter dem Motto „Mehr Partnerschaftlichkeit – ein Plus für die ganze Familie“ wird in diesem Jahr die partnerschaftliche Aufgabenteilung in Familie und Beruf in den Fokus gerückt.

-     Programmflyer Themenwochen Donau-Ries 2015