Der Landkreis als Quartett - Unsere Region und unsere Kommunen mit dem Landkreis-Quartett spielerisch kennenlernen. Neue Auflage nun erhältlich. - Landkreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries

Der Landkreis als Quartett - Unsere Region und unsere Kommunen mit dem Landkreis-Quartett spielerisch kennenlernen. Neue Auflage nun erhältlich.

26.01.2018: Wie viele Menschen leben in Donauwörth? Welche berühmte Familie stammt aus Amerdingen? Und wie werden die Bewohner Buchdorfs scherzhaft genannt? Diese und andere Fragen lassen sich spielerisch mit dem DONAURIES-Quartett lösen. Hierbei handelt es sich um ein Kartenspiel mit 48 Karten. Jede Kommune des Landkreises Donau-Ries stellt sich mit einem Foto und einem Kurztext auf einer Karte dar.

Das Landkreis-Quartett. Foto: Hildegard Frank
Mit den Karten kann sowohl Quartett als auch Super-Trumpf gespielt werden und man lernt die Kommunen und ihre Attraktionen kennen. Neben einer Kurzbeschreibung, Einwohnerzahl, Ortsteile, Fläche und Höhe gibt es bei jeder Karte auch eine spezielle Information über die Kommune. Auch Rätselfreunde kommen durch zusätzliche Fragen auf ihre Kosten. Die allerschönste Variante ist jedoch, sich vom Charme der Kommunen zu einer Entdeckungstour durch unseren liebens- und lebenswerten Landkreis inspirieren zu lassen.

Die erste Auflage des DONAURIES-Quartetts von 2015 wurde nun vom Regionalmanagement überarbeitet und neu aufgelegt. Umgesetzt wurde das DONAURIES-Quartett vom Wißner-Verlag in Augsburg, der auch schon das Buch „Donau-Ries – Meine Heimat“ aufgelegt hat. In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt wurden bereits mehrere hundert Kartenspiele der ersten Auflage an die Grundschulen verteilt. Da das Thema Heimat einen wichtigen Punkt im Lehrplan darstellt, kann durch das Kartenspiel spielerisch Heimatverbundenheit und Identifikation mit der Region gewährleistet werden. Ebenso wurden schon einige Kindertageseinrichtungen im Landkreis kostenlos beliefert.

Wer auch mal einen Blick in das DONAURIES-Quartett werfen möchte, kann dies tun und sein eigenes unter rm@lra-donau-ries.de kostenlos bestellen.