Seite 2 - Landkreis Donau-Ries

Landkreis Donau-Ries

Gleichzeitig mit dem Ende des Altlandkreises Nördlingen war auch die Aufhebung der Kreisfreiheit der Stadt Nördlingen gekommen.
t Ende einer Epoche

Werfen wir auch dazu zuerst einmal einen Blick in die Zeitung.

Am 1. Juli 1972 veröffentlichten die Rieser Nachrichten,der überschrieben war mit den Zeilen: " Abschied von der Kreisfreiheit Ende einer Epoche." Zum geschichtlichen Hintergrund: Nördlingen hatte nach Beschluss des bayerischen Landtags vom Juli 1949 mit Rückwirkung vom 1. April 1949 die 1940 von den Nazis zurückgenommene Kreisfreiheit wieder erhalten, die Donauwörth damals versagt wurde. Nun aber wäre es interessant, zu erfahren, wie denn diese Vorgänge im Raum Donauwörth gesehen worden sind. 

Auf Seite 3 bekommen Sie einen Einblick über "Der alte Landkreis ist tot - es lebe der Großkreis"